Wie kann man Venenthrombosen vor und nach der Operation vorbeugen?

Die menschlichen Venen werden in oberflächliche Venen und tiefe Venen unterteilt. Die sogenannten oberflächlichen Venen bezeichnen die Blutgefäße, die im Gewebe unter der Haut verlaufen und unter normalen Umständen mit bloßem Auge sichtbar sind. Normalerweise injizieren, infundieren und nehmen Ärzte und Krankenschwestern Blut in oberflächliche Venen.

Aber die tiefen Venen sind unsichtbar, sie sind tief in der Haut, manchmal zwischen den Muskeln. Wie der Name schon sagt, ist eine tiefe Venenthrombose ein Blutgerinnsel, das sich in einer tiefen Vene bildet.

1. Wie entsteht eine tiefe Venenthrombose?

Es gibt drei Hauptursachen für tiefe Venenthrombosen: Schäden an der Gefäßwand, langsamer Blutfluss und erhöhte Blutviskosität.

Die Innenwand des menschlichen Blutgefäßes selbst ist sehr glatt. Wenn die Blutgefäßwand aufgrund eines Traumas und aus anderen Gründen beschädigt ist, verbunden mit langfristiger Bettruhe, muss die Krankheit ihre Aktivitäten einstellen, der Blutfluss wird sich verlangsamen; Gleichzeitig verursachen Stress, Tumore, Entzündungsreaktionen usw. eine Blutviskosität. Mit zunehmender Temperatur lagern sich viele Substanzen im Blut an der verletzten Stelle der Blutgefäßwand ab und sammeln sich immer mehr an, wodurch ein Thrombus entsteht.

2. Was sind die Symptome einer tiefen Venenthrombose?

  • Blutgerinnsel können überall im Körper auftreten:
  • Die Bildung von Blutgefäßen im Gehirn führt zum Hirninfarkt;
  • Myokardinfarkt tritt auf, wenn die Koronararterie entsteht;
  • Lungenembolie (PE) wird durch die Entwicklung von Blutgefäßen in der Lunge verursacht;
  • Eine tiefe Venenthrombose (TVT) tritt in den Blutgefäßen der unteren Extremitäten auf, wobei die untere Extremität am häufigsten vorkommt.

Mehr als die Hälfte der Patienten hatte keine Symptome; Der Thrombus, der in den unteren Extremitäten auftrat, hatte hauptsächlich Symptome wie Wadenschwellung, Schmerzen, Empfindlichkeit und warme Haut.

VTE der unteren Gliedmaßen

Sobald der Thrombus in den unteren Extremitäten abfällt und mit dem Blutfluss abdriftet, kann dies auch zu Lungenembolie, Myokardinfarkt, Hirninfarkt usw., Brustschmerzen, Dyspnoe, Hämoptyse, Synkope und anderen Symptomen und sogar zum plötzlichen Tod führen. was eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt.

Daher sollte die Prävention tiefer Venenthrombosen betont werden.

3. Was sind die Ursachen einer tiefen Venenthrombose?

(1) Patienten, die sich kürzlich einer größeren Operation, einem Trauma, einer Fraktur usw. unterzogen haben und Bettruhe benötigen;

(2) Langes Sitzen und Inaktivität, wie z. B. bei Fernreisen, Flugzeug- oder Zugfahrten oder langes Sitzen vor einem Computer, erhöht das Risiko von Blutgerinnseln;

(3) Bei Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt erhöht die Einnahme oraler Kontrazeptiva das Risiko von Blutgerinnseln;

(4) Alter, Fettleibigkeit, Familienanamnese, langjähriges Rauchen usw. erhöhen das Thromboserisiko;

(5) Darüber hinaus sind Patienten mit bösartigen Tumoren und solche, die eine Krebsbehandlung (Hormontherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie) erhalten, ebenfalls Hochrisikogruppen für Thrombosen.

4. Wie kann man einer tiefen Venenthrombose vor und nach der Operation vorbeugen?

Die Patienten müssen lernen, Übungen für die unteren Extremitäten auf dem Bett durchzuführen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Es gibt vier Sitzungen mit Unterkörperübungen, lasst uns gemeinsam lernen!

(1) Knöchelpumpenübung: Sie können eine Rückenlage oder eine sitzende Position einnehmen, zuerst Ihre Füße kräftig nach oben haken und 10 Sekunden lang halten; dann die Zehen kräftig nach unten strecken, 10 Sekunden halten, dann die Füße 10 Sekunden lang kräftig nach oben haken, wiederholen (kurz innehalten).

(2) Drehung des Sprunggelenks: Nehmen Sie die Rücken- oder Sitzposition ein, drehen Sie das Sprunggelenk zuerst 10 Mal im Uhrzeigersinn, dann 10 Mal gegen den Uhrzeigersinn und dann weiter 10 Mal im Uhrzeigersinn, wiederholen Sie die Übung.

(3) Quadrizeps-Übung: Nehmen Sie die Rückenlage ein, bringen Sie die Kniekehle so nah wie möglich an das Bett, halten Sie für 10 Sekunden, dann entspannen Sie das Knie, halten Sie für 10 Sekunden, bringen Sie dann die Kniekehle nahe an das Bett, wiederholen Sie.

(4) Hüft- und Knieübung: Rückenlage einnehmen, zuerst Knie und Oberschenkel beugen, 5 Sekunden halten, dann Bein strecken, dann Knie und Oberschenkel beugen, wiederholen.

Es wird empfohlen, dass Patienten vor der Operation Übungen für die unteren Extremitäten lernen, um die postoperative Übung zu erleichtern. Sie üben 3 Gruppen am Tag, 15 Mal in jeder Gruppe.

*Im Zweifelsfall können Sie die Pflegekraft und Ihren behandelnden Arzt fragen.

5. Nach der Operation

Die Zeit der Bettruhe für 1 bis 2 Tage nach der Operation ist eine Zeit hoher Inzidenz von tiefen Venenthrombosen. Dabei sind folgende 6 Punkte zu beachten:

(1) Frühsport: Die Bettruhezeit von 1 bis 2 Tagen nach der Operation ist eine Zeit mit einer hohen Inzidenz tiefer Venenthrombosen. Daher sollte der Patient nach dem Aufwachen aus der Narkose allmählich beginnen, die unteren Gliedmaßen zu trainieren. Frühes Training kann dazu beitragen, den reibungslosen Fluss des venösen Blutes in den unteren Gliedmaßen zu fördern und so das Auftreten von Thromben zu verhindern.

(2) Das frühe Aufstehen aus dem Bett ist eine günstige Maßnahme, um einer tiefen Venenthrombose vorzubeugen. Das Aufstehen aus dem Bett kann die Blutzirkulation im ganzen Körper fördern und den Blutfluss beschleunigen, wodurch das Auftreten von Thromben verhindert wird.

  • Zuerst weist die Pflegekraft den Patienten an, sich mit hängenden Beinen auf die Bettkante zu setzen;
  • Nachdem sich der Patient daran gewöhnt hat und keinen Schwindel, kein Herzklopfen und keine anderen Symptome mehr verspürt, können Sie absteigen und sich neben das Bett stellen und das Bett mit der Hand halten, um die Sicherheit zu gewährleisten.
  • Nachdem sich der Patient daran gewöhnt hat, kann er allmählich mit dem Gehen beginnen.

*Um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, werden Familienmitglieder gebeten, sich nur dann auf den Boden zu begeben, wenn sie in der Nähe sind. Wenn Sie sich schwindelig fühlen, schwache Beine, Herzklopfen und andere Beschwerden haben, informieren Sie bitte sofort das medizinische Personal. Unbedingt aufpassen: Der Patient muss das Aktivitätsausmaß entsprechend der eigenen körperlichen Stärke schrittweise steigern.

(3) Während der postoperativen Bettruhe versorgt das medizinische Personal die Patienten auch mit intermittierenden aufblasbaren Druckpumpen oder neuen ENMS-Geräten (siehe unsere DVT-A), um die Bildung von Thromben zu verhindern.

(4) Patienten können auch elastische Strümpfe (elastische Strümpfe, keine Strümpfe) verwenden, die aufgrund des unterschiedlichen Druckgradienten in verschiedene Typen unterteilt werden. Bitte verwenden Sie sie unter der Anleitung eines Arztes.

(5) Der behandelnde Arzt des Patienten wird je nach Situation auch Antikoagulanzien zur Injektion oder zum Einnehmen verabreichen, bitte verwenden Sie diese unter Anleitung des Arztes.

(6) Schließlich müssen Patienten und ihre Angehörigen während der postoperativen Bettruhe folgende Punkte beachten:

A. Nach der Operation dürfen Angehörige die Beine des Patienten nicht massieren oder kneten, um der Bildung kleiner Thrombosen vorzubeugen. Nach der Massage fällt der Thrombus ab und verursacht eine Embolie in Herz, Gehirn, Lunge und anderen Teilen.

B. Versuchen Sie, nicht mit gekreuzten Beinen oder mit gekreuzten Beinen auf dem Bett zu sitzen, und vermeiden Sie es, Kissen unter die Kniekehle zu legen. Diese Maßnahmen beeinträchtigen den venösen Rückfluss der unteren Extremitäten und erhöhen dadurch das Thromboserisiko.

C. Es wird empfohlen, regelmäßig eine kleine Menge Wasser zu trinken, etwa 2000 ml pro Tag. Das Trinken von mehr Wasser hilft nicht nur, das Blut zu verdünnen, den Blutzustand zu verbessern und die Durchblutung zu fördern, sondern verdünnt auch den Auswurf und hilft, den Schleim auszustoßen.

D. Patienten können ihre Füße jeden Tag in warmem Wasser einweichen, um den Blutfluss zurück zu den unteren Gliedmaßen zu fördern, und seien Sie vorsichtig, um Verbrennungen zu vermeiden! (*Hinweis: Wenn der Patient Krampfadern oder Symptome eines Thrombus wie Schwellungen der Beine und Schmerzen hat, sollten Sie die Füße nicht einweichen, um ein Abfallen des Thrombus zu vermeiden.)

Notiz: Wenn der Patient während der postoperativen Erholungsphase eine Veränderung der Hautfarbe, Schwellungen, Schmerzen usw. der unteren Gliedmaßen spürt, informieren Sie bitte rechtzeitig das medizinische Personal.

Übungen für niedrige Extremitäten

6. Prävention von tiefer Venenthrombose

Eine tiefe Venenthrombose tritt nicht nur bei postoperativen Patienten auf, sie kann in jedem Alter und zu jeder Zeit auftreten, daher ist die Entwicklung eines gesunden Lebensstils eine wirksame Präventionsmethode!

Für Informationen über Geräte zur TVT-Prävention mit ENMS-Technologie können Sie auf die Schaltfläche unten klicken, um eine Anfrage zu stellen.

Neuromuskulärer elektrischer Stimulator DVT-A

Anwendbar zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten

DVT-A NEUROMUSKULÄRER ELEKTRISCHER STIMULATOR

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